News: 24.06.2021

Handhabung und Pflege von Daten einfach gemacht!

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor wissen wir, dass der Umgang mit den vielschichtig (abgelegten, gesammelten) Daten immer komplexer und komplizierter wird. Wie soll man sie büscheln, vernetzen, all die Daten zu einem sinnvollen/wertvollen Instrument verknüpfen?

Wir (- unsere Division Bluehub) haben darum für die Gemeinden die Dienstleistung «Daten­kompass» entwickelt. Dank dem Datenkompass erhalten die Nutzer:innen die Möglichkeit, die Daten bedürfnisgerecht zu sammeln und zu ordnen, damit sie effizient gefunden und stets aktuell bleiben – unkompliziert und ohne grossen Aufwand!

Wir wissen: Es existieren viele Schnittstellen und es werden viele Daten erstellt und gesammelt. Wo werden diesen Daten gespeichert und wem gehören sie? Bei teuren, einmaligen Projekten fehlen oft der Folgenutzen und/oder die Ressourcen bzw. das fachliche Know-How für die optimale Auswertung. Auch die Konsistenz und Pflege von Infrastrukturdaten (z.B. Leitungs­kataster) sind oft nicht zufriedenstellend und es ist unklar wer, wann, was, wie nachführt. Viel manuelle Arbeit fällt an und bei Personenwechsel in den Gemeinden fällt auch Wissen weg. Eine wahrlich unbefriedigende Situation. Wir helfen und unterstützen! Und vereinfachen Ihnen Ihre Arbeit!

Wie gehen wir vor? Es gibt zwei Phasen:
Phase 1: Auslegeordnung, Ist-Analyse, Interviews / Workshop, Handlungsempfehlung
Die Resultate:

  • Allgemeine Ist-Analyse liegt vor
  • Übersicht Datenlandschaft ist skizziert
  • Problemfelder sind erkannt
  • Potenziale für Phase 2 sind abgeschätzt
  • Mögliche, nächste Schritte sind vorgeschlagen

Phase 2 (abhängig von den Resultaten der Phase 1): Daten-Auswahl, Vorbereitung, Aufbereitung, Veredelung, Auswertung, Veröffentlichung

Wir haben Teilbereiche des Datenkompass unter anderem bereits für die Stadt Luzern und auch die Gemeinde Volketswil angewendet. Möchten Sie mehr erfahren?