Bei uns

Ein Miteinander!

Wir leben unseren Zusammenhalt nicht nur in Projekten und in der Teamarbeit. Wir treffen uns auch auf persönlicher Ebene … regelmässig finden bei uns interne Anlässe statt, wie z.B.

  • Geschäftsausflüge (die ganze HBT-Crew ist gemeinsam unterwegs)
  • Abteilungsausflüge mit Fachinput und Geselligkeit
  • Unser traditionelles Würstli-Bankett (seit Jahr­zehnten gehört dies zur Vor-Weihnachtszeit)
  • Von Mitarbeitenden organisierte Treffen wie Velo­touren, Wanderungen, Feierabend-Bier, Spieleabende, Improvisationstheater, usw
Weiterbildung

Förderung!

Unser Firmengeist basiert auf inno­vativen, motivierten Mitarbei­tenden. Sie denken vernetzt und auch unkon­ventionell. Wir fördern dies bewusst! Wöchentlich finden interne Weiter­bildungen zu ver­schie­densten Bereiche aus unserem täglichen Tun statt. Auch besuchen wir regelmässig externe Weiterbildungs-Tage. Intern führen wir eigene versierte Projekt­leiterIn-Aus­bil­dungen für Neu­einsteigerInnen und Erfahrene durch und wir haben ein Weiter­bildungs­konzept für Zeichner­Innen / KonstrukteurInnen.

Bewirb dich jetzt

Schaukelst du mit uns?

Unsere Mitarbeitenden kommen aus verschiedensten Fach­richtungen und haben (sehr) individuelle Berufs­wege hinter und vor sich. Auch Quer­ein­steigerInnen sind – wenn‘s passt – bei uns immer willkommen. Vieles ist möglich bei und mit uns!

Wer will, der kann

Alain Meyer

Abteilungsleiter Verfahrenstechnik, Umwelt, Energie

«Während meines Umwelt­ingenieur-Studiums lernte ich als Praktikant 2005 die HBT kennen. Bereits während dieser Zeit be­glei­tete ich span­nende Projekte in der Verfahrens­technik. Mir war klar, ich möchte bei HBT nach dem Studi­um weiter­arbeiten. Ich erhielt die Chance! Ich war als Projekt­leiter tätig und bin nun seit 2 Jahren Ab­teilungsleiter. Mein beruflicher Alltag ist span­nend und ich schätze das Team, die HBT-Kultur sehr!»

Alain Meyer
So ist's bei uns

Ein Porträt von
Benjamin Lüthi

 

Intermezzo
Simone Bützer und Roman Hirzel

 

Räumlichkeiten

Speziell!

In Winterthur ist unser Hauptsitz. Ein Besuch lohnt sich! Denn unsere Büro­halle ist speziell! Im 2020 haben wir sie selber nach unseren Be­dürf­nissen umgestaltet. Besteh­endes wurde von unseren Mit­arbeiten­den abge­brochen. Ein HBT-Team hat mit viel Liebe zum Detail und gutem Geschmack Neues aufge­baut und Tolles vollbracht. Neben einer modernen Infra­struktur existie­ren inspirierende Be­sprech­ungs­nischen und schöne Begegnungs­zonen inmitten einer Pflanzenwelt.

Wir finden eine Lösung

Nicolas Koch

Projektleiter Abwasserreinigung Winterthur

«Nach sieben Jahren bei HBT in Zürich wünschte ich mir einen Tapeten-Wechsel. Schnell und un­kom­pliziert wurde eine interne Lösung für mich gefunden. Ich wechselte von Zürich an den Stand­ort Winterthur und bin seither in der Ab­teilung Abwas­ser­reinigung als Projekt­leiter tätig. Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich voll ins neue Team integriert und sehr wohl am neuen Arbeits­ort. Für mich eine ideale berufliche Verän­derung zum richtigen Zeitpunkt!»

Nicolas Koch
Wissbegierige Zukunft

Herzens­angelegenheit!

Seit unseren Anfängen im 1963 bilden wir Lernende aus! Das Ausbilden ist für uns eine Herzens­angelegen­heit. Wir möchten durch unser En­gage­ment unserer Branche guten Nachwuchs bieten. Bis anhin wurden über 80 Lernende ausgebildet, insbe­sondere als Zeichner/in EFZ Fach­richtung Ingenieur­bau. Einige von ihnen haben in der Zwischen­zeit ein Studium absolviert und sind wieder bei uns! Regelmässig begleiten wir auch PraktikantInnen bei uns! Sie erhalten einen span­nen­den Einblick in den vielseitigen Alltag von IngenieurInnen.

Nachhaltig

Im Sinne der Umwelt!

Wir leben unseren Claim «Wasser. Bau. Umwelt.» – dies in unseren vielseitigen Projekten, in unserem inter­nen Handeln. Bei unseren Projekten steht der Schutz der Umwelt an oberster Stelle! Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass sich unsere Infra­strukturen auch in den nächsten Generationen weiter­entwickeln können und dazu den nötigen Raum und Platz erhalten.

Wir unterstützen

Engagements

Unser Engagement richtet sich nicht nur gegen Innen – sondern wir unterstützen auch Menschen und Institu­tionen ausserhalb unseres Tätigkeits­gebiets. Wir engagieren uns unter anderem:

  • Als Hauptsponsor der «Plat(t)form – the Forum for new european photography» des Foto­museums in Winterthur
  • Im Netzwerk der Wasseringenieurinnen (NEWI)
  • Als Sponsor für Selina Isler – Nachwuchstalent im Bobfahrer-Sport
Sicherheit

Sicherheits-Rundgang mit Reto Albert

Teamleiter Gewässer

Bei der täglichen Arbeit ist uns die Sicherheit unserer Mitarbeitenden sehr wichtig. Um die Schulung rund um die Thematik kümmert sich Reto Albert. Und dies tut er mit viel Herzblut. In einem kurzen Film hat er die wichtigsten Sicherheitsaspekte zusammengefasst ...
... viel Spass!

Wir bieten

Gleichstellung, Lohn­gleich­heit – bei uns Tatsache!

Jahres- und Teilzeit wird gelebt!

Beiträge für ÖV-BenutzerInnen!

Offenheit rund um Home-Office!

Gratis Kaffee, frisches Gemüse und Früchte!

Attraktive Weiter­bildungs­angebote!

transparent