Die erste Molchung der Druckleitung in Schwarzenberg wurde erfolgreich durchgeführt. Der Molch wurde via Revisionsöffnung im Pumpwerk auf die Reise geschickt und kam nach 16 Minuten – 110 m höher beim Übergabeschacht – wieder ans Tageslicht. Das eingesetzte Fangitter ermöglichte die sichere Bergung. Mit dieser Erst-Molchung ist das Projekt «Anschluss ARA Schwarzenberg» abgeschlossen – ein Vorhaben, das wir als Gesamtbauleitung vom Variantenstudium bis zur Inbetriebnahme begleitet haben.
Begleitet wurde die Molchung von Reinert-Ritz (Lieferant Molchsystem), Vertretern von REAL sowie dem Werkdienst der Gemeinde Schwarzenberg. Seit Dezember 2024 ist das neue Abwasserpumpwerk in Betrieb: Zwei Exzenterschneckenpumpen fördern das Abwasser aus den Ortsteilen Dorf und Lifelen über gut 1000 m Leitungslänge und 110 m Höhendifferenz über den Hochpunkt Schwandenweid ins Netz der Gemeinde Malters, von dort fliesst es über das REAL-Verbundnetz weiter bis zur ARA Buholz in Emmen.
Mit dem Anschluss wurde die Wurzelraumkläranlage Schwarzenberg ausser Betrieb genommen; sie dient künftig nur noch bei Regenwetter als Vorbehandlungsstufe. Trotz witterungsbedingter Unterbrüche wurde der Zeitplan eingehalten – ein Beleg für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.