Nachhaltigkeit - Fussabdruck
Nachhaltigkeit - Fussabdruck
News: 23.10.2025

ARA Röti: Abwasseranschluss Büsingen und Dörflingen  

Mit dem Anschluss der Gemeinden Büsingen (DE) und Dörflingen an die ARA Röti in Neuhausen am Rheinfall wurde ein komplexes, grenzüberschreitendes Infrastrukturprojekt erfolgreich realisiert. Wir waren als Gesamtplanerin verantwortlich für sämtliche Phasen – von den Machbarkeitsstudien über die Projektierung und Bewilligungsverfahren bis zur Bauleitung und Inbetriebnahme.

Im Jahr 2022 erfolgte der Entscheid, die Abwässer von Dörflingen und Büsingen in die ARA Röti zu leiten. Nach der Erstellung von Studien, Vereinbarungen, Volksentscheiden in Dörflingen und Entscheiden des Büsinger Gemeinderats sowie der Einholung der Bewilligungen erfolgte der Bau der Anschlussleitung ab Anfang Jahr 2025. Der Umbau der Kläranlage in eine Pumpstation erfolgte Sommer 2025. 

Die Abwässer von Dörflingen und Büsingen werden nun in einer rund 1.1 km langen Druckleitung bis zu Staatsgrenze gefördert und fliessen dann in der Freispiegelkanalisation der Stadt Schaffhausen zur ARA Röti.

Am 14. August 2025 wurde die Ausserbetriebnahme der Kläranlage Büsingen auf Einladung der Bürgermeisterin Vera Schraner feierlich zelebriert. Aktuell erfolgen Rückbauten der nicht mehr benötigten Anlagenteile der ehemaligen Kläranlage Büsingen.

Weitere Infos

Gerne erzähle ich Ihnen mehr dazu ...

Ralf Kleiner
Teamleitung
Teamleiter Siedlungsentwässerung
Pflanzschulstrasse 17
8400 Winterthur