News: 05.10.2022

Membranventile mit intelligenter ConDor-Steuerung!

Erstmals kommen in Europa gesteuerte Membranventile mit intelligenter ConDor-Steuerung* zum Einsatz. Wir durften im Auftrag des Abwasserverband Altenrhein (AVA) einen Regulierschacht zur Durchflussregelung erstellen.

Der Abwasserverband Altenrhein (AVA) betreibt im Goldachtal unter anderem einen redundanten Düker (Abwasserdruckleitung) von Rehetobel nach Eggersriet mit Tiefpunkt in der Achmühle. Über diese beiden parallel geführten Dükerleitungen (DN200 und DN250) werden die Gemeinden Rehetobel, Speicher, Trogen und Wald in Richtung ARA Altenrhein entwässert. Wir haben im Auftrag des AVA einen Regulierschacht erstellt, in welchem der Durchfluss in den beiden Druckleitungen geregelt werden kann, damit sich diese im Einlaufbereich nicht entleeren und die heute dort vorhandene Luft keine Probleme mehr bereitet.

Die Ventile sind als Abrasionsschutz innen gummiert und werden mit Pressluft gesteuert. Reguliert wird über die Einstauhöhe im Einlaufbauwerk, wobei der Pegel im Einlaufbecken über eine Radarsonde gemessen und per LWL an die elektronische ConDor-Regelung übertragen wird.

Die Regelung weist dem gemessenen Pegel einen Soll-Durchfluss zu, welcher durch langsames Öffnen und Schließen der Regelventile erzielt wird. Der Durchfluss wird magnetisch-induktiv gemessen und per LWL an die elektronische Regelung übertragen.
Beide Stränge sind zusätzlich mit einem Sicherheitsventil auf der Eingangsseite der Regelventile ausgerüstet, das bei Überschreitung des eingestellten Maximaldrucks öffnen würde, um sofort Überdruck abzubauen, indem Abwasser über einen Bypass in die Druckleitung hinter den Regelventilen geleitet wird. Zusätzlich wurde je ein Belüftungsventil auf der Ausgangsseite der Regelventile verbaut, um Unterdruck zu verhindern, falls es zu einem zu schnellen Schliessen der Ventile oder einer Fehlbedienung kommen sollte (z.B. Schieber oberhalb geschlossen und Entleerung im Tiefpunkt wird geöffnet). Weder Sicherheits- noch Belüftungsventil wurden bislang aktiviert, weil die Regelung extrem sanft und gleichzeitig präzise erfolgt, was aufgrund der hohen Drücke und Geschwindigkeiten in den Dükerleitungen besonders wichtig war. Bereits am Tag der Inbetriebnahme der ersten Dükerleitung konnte die Durchflussleistung um ca. 100 % gesteigert werden und liegt nun über dem ursprünglich geplanten Wert. Die Inbetriebnahme war Mitte Mai 2022.

* gesteuerte Membranventile mit intelligenter ConDor-Steuerung der Firma Airvalve 

Interessiert und möchten Sie mehr dazu erfahren?
Gerne erzählen ich Ihnen mehr davon:

Niklas Elsässer
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter St. Gallen
Kesslerstrasse 1
9000 St. Gallen

Weitere Infos